
Aus der Ausschussgemeinschaft Grün.Bunt.Weiden, die bisher aus den beiden Grünen-Stadträt*innen Karl Bärnklau und Laura Weber und dem Linken-Stadtrat Ali Daniel Zant bestand, wird eine rein grüne Fraktion. Ali Zant kehrt der Linken den Rücken und wird Mitglied des Weidener Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen.
Ali Zant, der 2020 erstmals ein Stadtratsmandat für die Partei „Die Linke“ errungen hat, nennt „persönliche Gründe“ für seinen Abschied von den Linken. Er verhehlt aber nicht, dass er zunehmend Probleme mit der Haltung der Linken im Umgang mit der Corona-Pandemie hat. Zant wörtlich: „Ein hauptsächlicher Grund für meinen Austritt ist die widersprüchliche Corona-Politik der Partei Die Linke, die ich nicht mehr vertreten kann. In Zeiten einer Pandemie braucht die Bevölkerung klare Standpunkte.“ Für eine solche klare Linie macht sich Zant seit Monaten in den sozialen Medien stark und muss sich dafür teilweise auch extreme Beschimpfungen anhören.
Bärnklau, Weber und Zant haben in den vergangenen zwei Jahren festgestellt, wie nah sie sich in den politischen Inhalten sind. Die ursprünglich aus der Not geborene Ausschussgemeinschaft wurde immer mehr eine stabile Fraktion, wenn sie sich auch nicht so nennen durfte. Mit dem Parteiwechsel Zants wird aus der Ausschussgemeinschaft eine Fraktion von drei sehr eigenständigen Persönlichkeiten, die in ihren politischen Grundwerten ganz nah beieinander sind.
Weber wie Bärnklau begrüßen den Wechsel Zants, das versteht sich von selbst. Und auch der Kreisverband freut sich sehr über ein so engagiertes neues Mitglied.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Ohne Handwerk geht nichts: „Wir packen an für euch“
Das Handwerk war Schwerpunktthema des digitalen kleinen Parteitags am Wochenende. Gastredner war neben anderen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Unsere Kreisvorsitzende Laura Weber sieht sich in ihrer Haltung bestätigt: Ohne Handwerk kann die Energiewende nicht gelingen.
Weiterlesen »
Neuer Ortsverband im Landkreis: Die Weidener Grünen gratulieren 🌻
Die Grünen im Landkreis Neustadt/WN sind seit wenigen Tagen auch in der früheren Kreisstadt Vohenstrauß vertreten. Im Beisein des Landesvorsitzenden Thomas von Sarnowski wurde ein weiterer Ortsverband im Landkreis gegründet.
Weiterlesen »
Weidener Stadtradeln 2022: Wir nutzen auch Prominente für ein paar Kilometer
Der Grünen-Kreisverband Neustadt/WN hatte den Landesvorsitzenden Thomas von Sarnowski zu Gast. Dabei ging es unter anderem um den Tante-M-Laden in Parkstein. Unser Fraktionssprecher Karl Bärnklau war vor Ort und hat die Fahrt dorthin gleich genutzt, um für das Stadtradeln-Team Grüne Weiden & Friends erste Kilometer zu sammeln.
Weiterlesen »