
Eilantrag zur Sitzung des Stadtrates am 24.1.22
- Erlass einer Allgemeinverfügung zu nicht angemeldeten Versammlungen im Zusammenhang mit dem Protest gegen Corona-Maßnahmen
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die Ausschussgemeinschaft Grün.Bunt.Weiden beantragt, die Stadt Weiden möge eine Allgemeinverfügung zu nicht angemeldeten Versammlungen im Zusammenhang mit dem Protest gegen Corona-Maßnahmen erlassen.
Begründung/Details:
- Der Antrag zielt auf die Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung durch nicht angemeldete Protest-Versammlungen („Spaziergänge“), bei denen weder Abstand zwischen den Teilnehmern gehalten wird, noch Masken getragen, noch Anweisungen der Polizei befolgt werden.
- Die Verfügung soll gelten für alle stationären oder sich fortbewegenden Demonstrationen bzw. „Spaziergänge“, für die die Anzeige- und Mitteilungspflicht gemäß Bayerischem Versammlungsgesetz nicht eingehalten wurde.
- Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen können selbstverständlich weiterhin abgehalten werden nach vorheriger Anmeldung und unter Einhaltung der jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen.
Zur weiteren Begründung bitte ich, Stadtrat Ali Zant das Wort zu erteilen.
Mit freundlichem Gruß,
Karl Bärnklau, AG-Vorsitzender
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Klimaneutrale Stadt: Was planen die Stadtwerke?
Die Bundesregierung will Deutschland bis 2045 klimaneutral machen, Bayern will das schon 2040 erreichen. Die Grünen-Fraktion möchte wissen, was die Stadtwerke planen, um schnellstmöglich klimaneutral zu werden.
Weiterlesen »
Gemeinsames Basis-Pfandsystem für den Coffee to go
Von 2023 sind Gaststätten verpflichtet, beim Außer-Haus-Verkauf auch Mehrweg-Verpackungen anzubieten. Die Grünen-Fraktion fordert, die Voraussetzung zu schaffen für ein einheitliches Pfandsystem.
Weiterlesen »
Badebus für einen Sommer ohne Schätzlerbad
Wenn das Schätzlerbad diesen Sommer wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten geschlossen bleibt, wird vielen Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit fehlen, ein Schwimmbad zu erreichen. Die Grünen-Fraktion fordert daher, die Stadt möge prüfen, ob in diesem Jahr nicht ein Bustransfer zu den umliegenden Freibädern angeboten werden kann.
Weiterlesen »