Forderung nach Klimaschutzmanager*in und Klimaschutzkonzept

Antrag zum Klimaschutz zur Sondersitzung des Stadtrates am 7.9.2020

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir beantragen die unverzügliche Installation eines Klimaschutz-Managers/ -Managerin sowie die Erstellung eines umfassenden Klimaschutzkonzeptes für das Stadtgebiet von Weiden.

Begründung:

Die bisherigen Bemühungen um die Installation eines Klimaschutz-Managers/-Managerin und die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes sind an den begrenzten finanziellen Möglichkeiten der Stadt gescheitert, obwohl die meisten Wählergruppierungen im Kommunalwahlkampf der Thematik eine hohe Bedeutung beimaßen.

Aufgrund der aktuellen Fördersituation in Bund und Land könnte dieser finanzielle Aspekt nun wegfallen, da die Stadt Weiden als „finanzschwache Kommune“ über die  Fördermöglichkeiten der Kommunalrichtlinie des Bundesumweltministeriums beim Förderschwerpunkt „Erstvorhaben Klimaschutzkonzept und –Management“ 90 + 10 Prozent = 100 Prozent Förderung erhalten könnte.

Zur weiteren Begründung bitte ich, Stadträtin Laura Weber das Wort zu erteilen.

Karl Bärnklau, Vorsitzender AG Grün.Bunt.Weiden