Antrag zum Klimaschutz zur Sondersitzung des Stadtrates am 7.9.2020
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
wir beantragen die unverzügliche Installation eines Klimaschutz-Managers/ -Managerin sowie die Erstellung eines umfassenden Klimaschutzkonzeptes für das Stadtgebiet von Weiden.
Begründung:
Die bisherigen Bemühungen um die Installation eines Klimaschutz-Managers/-Managerin und die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes sind an den begrenzten finanziellen Möglichkeiten der Stadt gescheitert, obwohl die meisten Wählergruppierungen im Kommunalwahlkampf der Thematik eine hohe Bedeutung beimaßen.
Aufgrund der aktuellen Fördersituation in Bund und Land könnte dieser finanzielle Aspekt nun wegfallen, da die Stadt Weiden als „finanzschwache Kommune“ über die Fördermöglichkeiten der Kommunalrichtlinie des Bundesumweltministeriums beim Förderschwerpunkt „Erstvorhaben Klimaschutzkonzept und –Management“ 90 + 10 Prozent = 100 Prozent Förderung erhalten könnte.
Zur weiteren Begründung bitte ich, Stadträtin Laura Weber das Wort zu erteilen.
Karl Bärnklau, Vorsitzender AG Grün.Bunt.Weiden
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Sehr viel Zeit und Geld vertan für ein Thema, „das keine Zukunft hat“
Der Sprecher der Ausschussgemeinschaft Grün.Bunt.Weiden bedauert im Interview mit Oberpfalz-Medien zur Absage an West IV, dass soviel Zeit und Geld vertan wurden für ein Thema, „das keine Zukunft hat“.
Weiterlesen »
Gewerbeflächen in der Innenstadt nutzbar machen/Altlasten sanieren
Die Ausschussgemeinschaften Demokratisch Ökologisch Weiden und Grün.Bunt.Weiden beantragen, dass die Verwaltung aufzeigt, wo in der Innenstadt Gewerbeflächen genutzt werden können. Die AGs haben dabei vor allem belastete Industriebrachen im Blick.
Weiterlesen »
Projekt „Aktivierung der Weidener Innenstadt“: Wie geht es konkret weiter?
Grün.Bunt.Weiden fragt in einem Antrag zur nächsten Stadtratssitzung nach, wie es ganz konkret weitergeht mit dem Projekt „Erhebung der Innenentwicklungspotenziale und Aktivierung der Weidener Innenstadt“.
Weiterlesen »