Unser Fahrrad-Aktionstag war ein toller Erfolg. Die Oberpfalz-Medien haben in der Ausgabe am 20.7.2020 groß darüber berichtet: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/gruenen-bundestags-verkehrsexperte-ausgebremst-id3061898.html
Unsere Grünen-Stadträtin Laura Weber schreibt dazu auf Facebook:
„Critical Mass No. 1 in Weiden! Aus dem Radaktionstag der Weidener Grünen hat sich zusammen mit F4F, den Naturfreunden, dem Bund Naturschutz, dem Rio Raum und unserem MdB Stefan Schmidt eine Spontanspritztour durch die Stadt ergeben….
Ab jetzt Critical Mass und das nächste Mal nicht mehr ganz so spontan: Am 7.8. findet die nächste statt!
Zum Hintergrund zur Critical Mass: Critical Mass ist eine weltweite Bewegung, bei der sich mehrere nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer (hauptsächlich Radfahrer*innen) scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen und unhierarchischen Fahrten durch Innenstädte, ihrer bloßen Menge und dem konzentrierten Auftreten von Fahrrädern auf den Radverkehr als Form des Individualverkehrs aufmerksam zu machen. Diese Aktion haben wir aber nicht gemacht, nur weil wir so gerne Fahrrad fahren. Wir wollen damit auf Missstände aufmerksam machen! Auf ein desaströses Fahrradwegenetz und nicht zu vergessen die viel zu geringe Zahl an Fahrradparkplätzen.Wir wollen die Stadt darauf aufmerksam machen, dass es noch viel zu tun gibt! Weiden braucht endlich ein vollständig ausgebautes Fahrradwegenetz! Außerdem fordern wir mehr Fahrrad- als Autoparkplätze in Weiden.
Wir werden es nicht bei einer Critical Mass in Weiden belassen! Diese Art, des Protestes soll es ab jetzt jedes Monat geben. Sie wird jedesmal für ein anderes Thema stehen! Und darauf aufmerksam machen, was es noch zu tun gibt. Die Critical Mass soll gravierende Missstände aufzeigen und die Menschen zum Nachdenken und Handeln bewegen!“



Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Windkraft kann sehr überzeugend sein
Wie ein CSU-Bürgermeister, der der Windkraft anfangs sehr skeptisch gegenüberstand, zum Windkraft-Fan werden kann, schildert Alfred Stier bei einem Besuch von MdB Lisa Badum, Obfrau des Ausschusses für Klimaschutz und Energie, in seiner Gemeinde. Eingeladen hatte der Grünen-Kreisverband Tirschenreuth, mit dabei unsere Stadtratsfraktion.
Weiterlesen »
Gebäudeenergiegesetz: Günstige Wärme statt teures Gas und Öl
„Wenn wir das gemeinsam verabredete Ziel, bis 2045 klimaneutral zu sein, erreichen wollen, führt auch in Bayern und der Oberpfalz an einem Heizungsumstieg kein Weg vorbei“, erklären die Grünen-Bundestagsabgeordneten Tina Winklmann und Stefan Schmidt.
Weiterlesen »
Lesch zum Streit um die Energiewende: „Das ist Kinderkacke. Das ist Mist.“
Der TV-bekannte Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist Harald Lesch hat im Rahmen des Symposiums „Energieträger Wasserstoff. Größte Erwartungen an das kleinste Molekül“ am 28. April 2023 in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW) einen Vortrag gehalten mit dem Titel „Kann die Energiewende in Deutschland gelingen?“. Lesch wird darin so deutlich wie selten ein Wissenschaftler.
Weiterlesen »