Die Fraktion Grün.Bunt.Weiden stellt zu einem Leserbrief des Ehepaars Lindner im „Neuen Tag“ (Ausgabe vom 19. Mai 2020) fest, dass sie sich im Stadtrat wie auch schon in entsprechenden Vorgesprächen ausdrücklich gegen eine Erhöhung der Stadtrats-Entschädigung ausgesprochen hat.
Die Fraktion hat der Satzung wie auch der Geschäftsordnung des Stadtrates zugestimmt, ohne jedoch mit allen Punkten einverstanden zu sein. Da die einzelnen Punkte von Satzung und Geschäftsordnung grundsätzlich nicht separat behandelt und abgestimmt werden, also nur als Gesamtpakete angenommen oder abgelehnt werden können, hat die Fraktion ihre Einwände gegen bestimmte Punkte wie die Erhöhung der Stadtrats-Entschädigung protokollieren lassen.
Die wörtliche Formulierung im Protokoll lautet:
„Die Stadt Weiden wird auch in den nächsten Jahren massive Finanzprobleme haben. Deshalb tragen wir die Erhöhung der SR-Entschädigungen nicht mit. Da die ehrenamtliche SR-Tätigkeit ohnehin nicht bezahlt wird, sendet die Erhöhung der Entschädigung eine falsche Botschaft in kritischer Zeit. Dagegen erachten wir die Erhöhung der Sachkostenzuschüsse für die Fraktionsarbeit als angemessen, da diese der inhaltlichen SR-Arbeit dienen.“
Das Ehepaar Lindner hatte in dem Leserbrief geschrieben, da bleibe „einem schon die Spucke weg“, wenn man lesen müsse, dass der Stadtrat „ausgerechnet jetzt“ eine Erhöhung der Entschädigung beschlossen habe. Und wörtlich schreiben Wolfgang und Ursula Lindner: „Ist das nicht ein Schlag ins Gesicht derer, die in Coronazeiten zu knabbern haben? Was denken sich die Pflegekräfte, die leer ausgehen und die nur fleißig beklatscht werden?“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Ohne Handwerk geht nichts: „Wir packen an für euch“
Das Handwerk war Schwerpunktthema des digitalen kleinen Parteitags am Wochenende. Gastredner war neben anderen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Unsere Kreisvorsitzende Laura Weber sieht sich in ihrer Haltung bestätigt: Ohne Handwerk kann die Energiewende nicht gelingen.
Weiterlesen »
Neuer Ortsverband im Landkreis: Die Weidener Grünen gratulieren 🌻
Die Grünen im Landkreis Neustadt/WN sind seit wenigen Tagen auch in der früheren Kreisstadt Vohenstrauß vertreten. Im Beisein des Landesvorsitzenden Thomas von Sarnowski wurde ein weiterer Ortsverband im Landkreis gegründet.
Weiterlesen »
Weidener Stadtradeln 2022: Wir nutzen auch Prominente für ein paar Kilometer
Der Grünen-Kreisverband Neustadt/WN hatte den Landesvorsitzenden Thomas von Sarnowski zu Gast. Dabei ging es unter anderem um den Tante-M-Laden in Parkstein. Unser Fraktionssprecher Karl Bärnklau war vor Ort und hat die Fahrt dorthin gleich genutzt, um für das Stadtradeln-Team Grüne Weiden & Friends erste Kilometer zu sammeln.
Weiterlesen »