Filmabend zum Jahrestag des Kriegsbeginns

Der Grünen-Kreisverband veranstaltet zum Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine am Freitag, 24.2.23 um 19 Uhr einen Filmabend in den Räumen des Kunstvereins, bei dem der Kurzfilm „Oh, Sister!“ gezeigt wird. Es handelt sich um einen 20-minütigen Dokumentarfilm über ukrainische Frauen, die sich den Herausforderungen der russischen Invasion stellen und für Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit in der Ukraine kämpfen.

Der Film zeigt auf bewegende Weise die Auswirkungen des Krieges. Er folgt der Reise dreier Friedensnobelpreisträgerinnen nach Krakau und Lviv. Erzählt werden die Geschichten von sechs ukrainischen Frauen. Eine von ihnen, die Menschenrechtsanwältin Oleksandra Matviichuk, leitet das „Zentrum für bürgerliche Freiheiten“ (Center for Civil Liberties), welches 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Der Film wurde im Juni 2022 von der ukrainischen Produktionsfirma „23/32 Films“ unter der Regie der Ukrainerin Hanna Kapylova produziert. Er wurde initiiert von den zwei NGOs Nobel Women’s Initiative und United for Ukraine.

Diesen bewegenden Dokumentarfilm stellt uns die Organisation „United for Ukraine“ freundlicherweise kostenlos zur Verfügung.