Dank für Einsatz um den Naturschutz

Grünen-Fraktionssprecher Karl Bärnklau (3.v.r.) mit Stadtratskollegen beim OWV-Turmfest; vorn links der Vorsitzende des OWV-Zweigvereins, Alois Lukas. Foto: privat

Nur ganz am Rande um Politik ging es beim Turmfest des Zweigvereins des Oberpfälzer Waldvereins (OWV) an der Strobelhütte unterm Vierlingsturm, aber ganz vermeiden lassen sich Diskussionen über Politik nicht, wenn Stadträt*innen beieinander sitzen. In die Haare gerät man sich in so entspannter Atmosphäre jedoch absolut nicht.

Unser Fraktionssprecher Karl Bärnklau war zum Festgottesdienst und dem anschließenden Frühschoppen auf dem Fischerberg am Vierlingsturm. Die Predigt Prälat Johannes Neumüllers über das rechte Bemühen und Entscheiden im Leben empfand auch der Evangelische Bärnklau als sehr ansprechend. Der Männergesangsverein Pirk sang dazu die „Waldlermesse“.

Beim Frühschoppen kam es dann unweigerlich am Tisch der Stadträt*innen auch zu Diskussionen über aktuelle Themen.

„Sehr gut“, lobte nicht nur Karl Bärnklau das Weidener Gambrinus-Weizen und die Weißwürste. Foto: Bärnklau

Bärnklau will seine Teilnahme an der Veranstaltung verstanden wissen als Dank an die Mitglieder des OWV-Zweigvereins für deren Einsatz um den Naturschutz und die dazugehörige Bewusstseinsbildung, wie notwendig dieser Naturschutz ist.