Grüne Highlights in der Dezember-Sitzung des Stadtrates

GBW Jahresschluss 2021
Die Ausschussgemeinschaft in der Jahresschlusssitzung: Laura Weber, Ali Zant und Karl Bärnklau (von links).

Die Jahresschlusssitzung des Stadtrates endet mit grünen Highlights: Der gemeinsame Antrag von Grün.Bunt.Weiden und der SPD-Fraktion, in dem gefordert wurde, dass die Stadt ein konkretes Ziel festlegt für ihre Treibhausgasneutralität, wurde nahezu einstimmig beschlossen. Das heißt: Im Rahmen der nächsten Klimabeiratssitzung werden sich die Mitglieder erstmals auf ein Datum einigen, an dem Weiden klimaneutral sein soll.

Außerdem ist nun amtlich: Das Klimamanagement und der Klimamanager kommen. Im Stadtrat wird die positive Bewertung des Antrags verkündet. Die Stelle wurde bereits erfolgreich ausgeschrieben und der Klimamanager kann vom 1. März 2022 an loslegen. Ein wichtiger Punkt dabei: Das Klimamanagement wird von Verwaltung und Oberbürgermeister als ressortübergreifende Querschnittsaufgabe definiert und ist als solche keinem Ressort untergeordnet. Ein wichtiges Signal, vor allem auch für den Klimamanager!