Gewerbeflächen in der Innenstadt nutzbar machen/Altlasten sanieren

Antrag zur Sitzung des Stadtrates am 8.03.2021

– innerstädtische Gewerbeflächen/Altlastensanierung –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Ausschussgemeinschaften Demokratisch Ökologisch Weiden und Grün.Bunt.Weiden beantragen, dass die Verwaltung Möglichkeiten zur Nutzbarmachung von Gewerbeflächen im innerstädtischen Bereich aufzeigt und Handlungsoptionen vorschlägt. Hierbei sind insbesondere belastete Flächen wie Detag-Gelände, Bauscher-Gelände, Rangierbahnhofs-Gelände, Striegl-Gelände, ehemaliger Festplatz, ehemalige Bleiglas-Fabrik Neubau zu betrachten.

Ferner bitten wir um Ableitung von Handlungsoptionen zur Erlangung einer höheren Mitarbeiter-bezogenen Flächenproduktivität auf bereits genutzten Gewerbeflächen. Hierbei könnten proaktive Tauschangebote, Geschäftsraum-Mehrung durch nachträgliche Mehrgeschossigkeit o. ä. hilfreich sein.

Begründung/Details:

Medienberichte zeigen in der Umgebung von Weiden Aktivität zur Altlastensanierung auf. Abgeschlossen ist z. B. die Sanierung des ehemaligen Baumann-Geländes in Amberg (https://www.onetz.de/oberpfalz/amberg/mehr-2000-arbeitsplaetze-ehemaligen-baumann-gelaende-id2970422.html).

Auch unsere Nachbarn in Altenstadt/WN bemühen sich aktuell um die Sanierung des Beyer-Geländes (https://www.otv.de/mediathek/video/richtiger-umgang-mit-altlasten/).

Auf der Homepage der Gesellschaft zur Altlastensanierung in Bayern mbH (GAB) konnten wir keine diesbezügliche Aktivität der Stadt Weiden erkennen (https://www.altlasten-bayern.de/industriell-gewerbliche-altlasten/projekte/). Trotz der angespannten finanziellen Lage der Stadt sollten mit Hilfe von Landes- und/oder Bundesmitteln einzelne gezielte Sanierungsmaßnahmen zur Altlasten-Bereinigung und Zukunftssicherung möglich sein.

Zur weiteren Begründung bitte ich, uns das Wort zu erteilen.

Karl Bärnklau, AG-Vorsitzender Grün.Bunt.Weiden

Helmut Schöner, AG-Vorsitzender Demokratisch Ökologisch Weiden