Leerstandsmanagement, ÖPNV, West IV – ein Wirtschaftsgespräch

Die unterschiedlichsten Wirtschaftsthemen standen im Mittelpunkt eines Gesprächs zwischen dem Geschäftsführer des IHK-Gremiums Nordoberpfalz, Florian Rieder, und den Stadträten der Ausschussgemeinschaft Grün.Bunt.Weiden, Karl Bärnklau, Laura Weber und Ali Daniel Zant.

Neben einem ganz allgemeinen Meinungsaustausch über die aktuelle Situation der Wirtschaft in Bund und Land und dem Verhältnis zwischen Politik und Wirtschaft ging es in erster Linie um spezielle Weidener Themen. Die Stadträte von Grün.Bunt.Weiden brachten die Notwendigkeit eines Leerstandsmanagements zur Sprache, machten aber auch deutlich, wie wichtig ein gut ausgebauter Öffentlicher Nahverkehr (ÖPNV) für die heimischen Betriebe ist.

Florian Rieder

Einig war man sich, dass ein ganzheitliches strategisches Marketingkonzept außerordentlich wünschenswert sei. Kontrovers, aber fair diskutiert wurden die unterschiedlichen Standpunkte zu neuen Gewerbeflächen in West IV; die Stadträte bleiben bei ihrer Auffassung, dass der derzeit geplante Standort nicht geeignet ist.