(Fast) alles, was ihr über unsere Stadträte wissen wollt

Karl Bärnklau (64), Energietechnik-Ingenieur i. R.

Eines von Karls Hobbies: Bogenschießen. Viel Zeit bleibt dafür aber nicht.

Die hervorstechende Eigenschaft meines Charakters? Aufgeschlossen gegenüber Neuem und zielorientiert, aber wertkonservativ 

Die Eigenschaft, die ich mir bei einem Mann wünsche? Toleranz 

Die Eigenschaft, die ich bei einer Frau bevorzuge? Natürlichkeit 

Was ich bei meinen Freunden am meisten schätze? Ehrlichkeit 

Mein größter Fehler? Ungeduld bei der Zielverfolgung 

Meine Lieblingsbeschäftigung? Technik, Waldarbeiten, Motorrad-Fahren

Mein Traum vom Glück? Nachhaltige Wirtschaftsweise, weltweit 

Was wäre mein größtes Unglück? Wenn mich meine Frau verließe.

Was wäre ich am liebsten? Ich selbst 

Das Land, in dem ich leben möchte? In Deutschland oder dort, wo mich das Schicksal hinbringt.

Die Farbe, die ich besonders liebe? Grün 

Die Blume, die ich liebe? Sonnenblume 

Der Vogel, den ich besonders liebe? Gans auf dem Teller 

Meine Lieblingsschriftsteller? René Goscinny, der Vater von Asterix

Meine Lieblingslyriker? Ludwig Thoma 

Meine Helden in der Literatur? — 

Meine Heldinnen in der Literatur? — 

Meine Lieblingskomponisten? — 

Meine Lieblingsmaler? NT-Karikaturist Tomicek

Meine Helden im realen Leben? Meine Frau Emmi 

Meine Heldinnen in der Geschichte? Mütter und Ehefrauen in der sogenannten „zivilisierten Welt“ 

Meine Lieblingsnamen? — 

Was ich am meisten verabscheue? Kriegstreiberei und Intoleranz 

Historische Charaktere, die ich am meisten verachte? G. W. Bush, Hitler, die Initiatoren der Kreuzzüge 

Die militärische Tat, die ich am meisten bewundere? Menschenverachtende Taten bewundere ich nicht.

Die Reform, die ich am meisten schätze? Die Verabschiedung der Menschenrechte 

Die Gabe der Natur, die ich haben möchte? Ich bin dankbar und zufrieden dafür, was ich erhalten habe.

Wie ich sterben möchte? Gut vorbereitet einschlafen 

Mein gegenwärtiger seelischer Zustand? Stabil 

Fehler, denen gegenüber ich am nachsichtigsten bin? Fehler, die ehrlich eingeräumt werden 

Mein Wahlspruch? ZDF statt ARD: Zahlen, Daten, Fakten statt allgemein rumreden und dampfplaudern

Laura Weber (36), Umweltingenieurin

Nachhaltiges und vorausschauendes Denken und Handeln hat sich Laura auf die Fahnen geschrieben.

Die hervorstechende Eigenschaft meines Charakters? Ausdauer, weitermachen, nicht aufgeben 

Die Eigenschaft, die ich mir bei einem Mann wünsche? Feingefühl, Aufmerksamkeit, Humor, Warmherzigkeit

Die Eigenschaft, die ich bei einer Frau bevorzuge? Aufmerksamkeit, Feingefühl, Humor, Warmherzigkeit

Was ich bei meinen Freunden am meisten schätze? Dass sie mich gut kennen 

Mein größter Fehler? Die gleichen Fehler nochmal machen 

Meine Lieblingsbeschäftigung? Lesen + Schlafen, Schwimmen + Sonne, Tanzen + Feiern, Kochen + Essen, Natur, Filme schauen 

Mein Traum vom Glück? Gesundheit 

Was wäre mein größtes Unglück? Krankheit 

Was wäre ich am liebsten? Ein fliegender Fisch 

Land, in dem ich leben möchte? Deutschland 

Die Farbe, die ich besonders liebe? Grün 

Die Blume, die ich liebe? Alle, Kornblume

Der Vogel, den ich besonders liebe? Reiher 

Meine Lieblingsschriftsteller? Christa Wolf, Stefan Zweig, Juli Zeh, Georges Simenon, Tschechov 

Meine Lieblingslyriker? Michel de Montaigne, Goethe, Leonard Cohen

Meine Helden in der Literatur? Robin Hood 

Meine Heldinnen in der Literatur? Prinzessin Leia 

Meine Lieblingskomponisten? Beethoven, Bach, Tom Waits

Meine Helden im realen Leben? Pflegekräfte, Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen, aktive Menschen, die für ihre Überzeugung eintreten, liebevolle und intelligente Mütter und Väter 

Meine Held*innen in der Geschichte? Sophie Scholl, Martin Luther King, Maria Theresia, Marie Curie 

Meine Lieblingsnamen? Luis, Theo 

Was ich am meisten verabscheue? Nicht zuhören, schnell urteilen, Rechthaberei, Gejammere auf hohem Niveau 

Historische Charaktere, die ich am meisten verachte? Machtbesessene Diktatoren 

Die militärische Tat, die ich am meisten bewundere? Keine 

Reform, die ich am meisten schätze? Civil Rights Movement 

Die Gabe der Natur, die ich haben möchte? Gesangstalent 

Wie ich sterben möchte? Sehr alt, schmerzfrei einschlafend, im Frühling draußen mit zehn Ururenkeln oder den Heldentod im Kampf um Frieden und Gerechtigkeit sterben

Mein gegenwärtiger seelischer Zustand? Gut 

Fehler, denen gegenüber ich am nachsichtigsten bin? Zu spät kommen 

Mein Wahlspruch? Nachhaltig und vorausschauend denken und handeln

Und das ist unser Fraktionskollege von der „Linken“

Ali Daniel Zant (49), technischer Angestellter

Er ist zielstrebig, dabei ungeduldig, und er lacht gern – unser Kollege von der Linken.

Die hervorstechende Eigenschaft meines Charakters? Zielstrebig

Die Eigenschaft, die ich mir bei einem Mann/einer Frau wünsche? Zuverlässigkeit

Was ich bei meinen Freunden am meisten schätze?  Entspanntheit

Mein größter Fehler? Ungeduld

Meine Lieblingsbeschäftigung? Familie 

Was wäre mein größtes Unglück? Todesfälle

Was wäre ich am liebsten? Ich selbst

Das Land, in dem ich leben möchte? Bayern

Mein Lieblingsschriftsteller? Oskar Maria Graf

Meine Lieblingskomponisten? Konstantin Wecker, Campino

 Meine Lieblingsmaler? Edward Hopper

Meine Helden im realen Leben? Held*innen des Alltags

Meine Held*innen in der Geschichte? Kurt Eisner, Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg, Karl Marx,

Was ich am meisten verabscheue? Lüge und Arroganz

Historische Charaktere, die ich am meisten verachte? Nazis und völkische Chauvinisten

Die Reform, die ich am meisten schätze? Gebietsreform nach dem 2. Weltkrieg, Bildungsreform der 70er Jahre

Wie ich sterben möchte? Lachend

Fehler, denen gegenüber ich am nachsichtigsten bin? Emotionale Ausbrüche

Mein Wahlspruch? Wahrhaft sozial

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.