Gisela Sengl, die agrarpolitische Sprecherin der Grünen im Bayerischen Landtag, und Bio-Landwirt Josef Schmidt referierten über die Agrarpolitik der vergangenen Jahrzehnte und die schwerwiegenden Folgen für Menschen, Tiere und Umwelt: Höfesterben, tierquälerische Missstände in der Tierhaltung, rapides Artensterben weltweit und das Anheizen der Klimakrise. Darüber hinaus wurden eine Reihe von wegweisenden Beispielen und Projekten vorgestellt, etwa wie eine nachhaltige Agrarwende zukünftig gestaltet werden muss. Aufmunternde Worte von Josef Schmidt, einem Bio-Landwirt mit Leib und Seele, der deutlich machte, wie wichtig eine gut und breit aufgestellte grüne Stadtratsfraktion sein wird, um z. B. bio-regionale Lebensmittel für alle Kitas und Schulen einzufordern und damit einen größeren Absatzmarkt für Ökolandbau schaffen.
Stadträtin Gisela Helgath und OB-Kandidatin Sonja Schuhmacher betrachteten außerdem mit kritischem Blick die bisherige verfehlte Stadtpolitik. Dazu kamen rund 40 Interessierte und diskutierten kräftig mit. Denn eins ist klar: Die Agrarwende geht uns alle an! Kämpfen wir gemeinsam für neue Mehrheiten im Weidener Stadtparlament und das Umsetzen einer nachhaltigen Landwirtschaft!

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
🌻🌻🌻Ein herzliches Dankeschön allen unseren grünen Wähler*innen! 🌻🌻🌻
Die Grünen im Bundeswahlkreis danken ihren Wähler*innen für das Vertrauen in ihre Politik vor Ort, auf Landes- und Bundesebene. Und sie versprechen: „Wir kämpfen unermüdlich weiter.“
Weiterlesen »
Fake News: Wie fair ist der Bundestagswahlkampf 2021?
14 Fake-News-Beiträge gegen die SPD, 285 gegen die Union und über 16.000 gegen Grüne, und das nur seit Mitte Juli. Zu diesem erschreckenden Ergebnis kommt eine Studie. „Kann es so überhaupt noch einen fairen politischen Wettstreit geben?“, fragt der Grünen-Europaabgeordnete Sven Giegold.
Weiterlesen »
„Wir sind verantwortlich für dieses Desaster“
Im Rahmen des Bundestagswahlkampfs ist die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen zu Gast in Weiden.
Weiterlesen »