Barrierefreiheit im Stadtteil Weiden-West weiter verbessern

Symbolbild: Sabine GENET auf Pixabay

Antrag zur Sitzung des Bauausschusses am 15.06.2023

– Bürgeranregung zur Verbesserung der Barrierefreiheit –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, die Stadtverwaltung möge

1) im Stadtteil Weiden West die Bordsteine an den Einmündungen des Ritterspornweges und des Waldmeisterweges zur Straße zur Waldrast barrierefrei absenken;

2)  die Grüngutcontainer am Containerplatz Weiden West (Nähe Autobahnbrücke) sowie  am Ende der Straße zur Waldrast und jenem an der Straße Hinterm Rehbühl um ca. 80 cm absenken und ggfs. den Zugang etwas erhöhen;

3) abklären, wo noch vergleichbar einfache Möglichkeiten für derartige Verbesserungen zur Barrierefreiheit bestehen und diese umsetzen.

Begründung/Details:

Bürger*innen bekunden Erschwernis für Mobilitäts-eingeschränkte Personen im Ist-Zustand:

Die nicht abgesenkten Bordsteine stellen erhebliche Hindernisse für Gehhilfen und Rollstühle dar. Mobilitäts-eingeschränkte Personen könnten abgesenkte Grüngut-Container befüllen und dadurch mehr Eigenständigkeit erreichen. Wir bitten um Prüfung, ob eine Priorisierung obiger Maßnahme im Rahmen der vormaligen Anfrage von Stadtrat Ali Zant zur Thematik möglich ist.

Bei den genannten Container-Stellplätzen könnte die Absenkung z. B. durch einfachen Erdaushub und Anfüllung an Fertigteil-Stützwinkel realisiert werden. Die Entwässerung wäre u. E. durch natürliches Gefälle realisierbar.

Zur weiteren Begründung bitte ich, mir das Wort zu erteilen.

Mit freundlichem Gruß, 

Karl Bärnklau, Fraktionsvorsitzender

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.