Weber: Kommunale Energieversorger „enorm wichtig“

Die Grünen-Stadträt*innen Karl Bärnklau (rechts), Laura Weber (3.v.l.) und Ali Zant (2.v.l) mit Verantwortlichen der Weidener Stadtwerke

Was können die Weidener Stadtwerke zur zwingend notwendigen Energiewende beitragen? Eine Frage, die die Stadtratsfraktion vor Ort beantwortet haben wollte. Bei einem Besuch der Stadtwerke kamen viele weitere Themen zur Sprache. Alle nicht minder drängend.

Die Grünen-Stadträte Karl Bärnklau, Laura Weber und Ali Zant waren vor Ort bei den Weidener Stadtwerken, um sich mit Verantwortlichen über drängende Fragen zu unterhalten. Themen waren die Wasserversorgung (neues Wasserwerk), kommunale und teure Liegenschaften (Thermenwelt, Eisstadion), Quartierslösungen mit effizienter Strom- und Wärmeversorgung, Neutralität von Treibhausgasemissionen, E-Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Windenergie, Gas- und Strompreisbremse. Landtagskandidatin Laura Weber sagte wörtlich: „Die kommunalen Energieversorger spielen eine enorm wichtige Rolle und haben alle Hände voll zu tun. Hut ab vor dieser Leistung!“