
- Antrag zur Sitzung des HVUE-A am 23.03.2023; Thema: Hilfe für Pfandsammler
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt, die Verwaltung möge Vorschläge erarbeiten, wie auch in der Stadt Weiden Pfandsammlern geholfen werden kann. Viele Städte erproben schon verschiedene Möglichkeiten.
Begründung:
Die Zeiten werden härter, zunehmend mehr Menschen sammeln Pfandflaschen. Solange Menschen sich genötigt sehen, das zu tun, sollten Städte versuchen, ein einigermaßen würdevolles Sammeln zu ermöglichen.
Es gibt inzwischen technische Lösungen, die in verschiedenen Städten im Einsatz sind. Seien es Pfandringe, die an den Abfallbehältern befestigt werden (Bsp. www.pfandring.de), Pfandlaternen (https://www.report-k.de/Konkurrenz-fuer-Pfandring-in-Koeln-AWB-testen-Pfandlaterne-43783/) oder eigene Behältnisse für Pfandflaschen.
Keine dieser Lösungen dürfte perfekt sein, daher schlagen wir vor, deren Akzeptanz zunächst in der Innenstadt zu testen.
Zur näheren Erläuterung bitten wir, Stadträtin Laura Weber das Wort zu erteilen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karl Bärnklau, Fraktionsvorsitzender
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Windkraft kann sehr überzeugend sein
Wie ein CSU-Bürgermeister, der der Windkraft anfangs sehr skeptisch gegenüberstand, zum Windkraft-Fan werden kann, schildert Alfred Stier bei einem Besuch von MdB Lisa Badum, Obfrau des Ausschusses für Klimaschutz und Energie, in seiner Gemeinde. Eingeladen hatte der Grünen-Kreisverband Tirschenreuth, mit dabei unsere Stadtratsfraktion.
Weiterlesen »
Barrierefreiheit im Stadtteil Weiden-West weiter verbessern
Bürger*innen aus dem Stadtteil Weiden-West haben uns darauf hingewiesen: Stellenweise sind die Bordsteine noch schwer überwindbare Hürden für Menschen, die nicht gehen können oder sich mit dem Gehen schwer tun. Auch am Containerplatz wäre einiges zu verbessern. Die Fraktion stellt einen entsprechenden Antrag an den Bauausschuss.
Weiterlesen »
Wie steht es im Stadtgebiet um den Grundwasserspiegel?
Wasserknappheit wird auch in Deutschland zunehmend ein Thema, wie der Sommer 2022 gezeigt hat. Die Stadtratsfraktion fordert nun genaue Daten zur Entwicklung des Grundwasser- und des Tiefengrundwasserspiegels im Stadtgebiet. Nur so könne die Stadt rechtzeitig Maßnahmen ergreifen.
Weiterlesen »