Wenigstens Gleis 1 schnell barrierefrei machen

MdB Stefan Schmidt (Mitte), Bundestagskandidatin Anne Droste (2.v.r.) und Dr. Lukas Iffländer (rechts), der stellvertretende Bundesvorsitzende des Fahrgastverbandes Pro Bahn, haben sich mit den Stadträten Laura Weber und Ali Zant von Grün.Bunt.Weiden getroffen.

Kurzbesuch beim Umsteigen: Die Stadträte von Grün.Bunt.Weiden und die Bundestagsdirektkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, Anne Droste, haben sich am Bahnhof mit MdB Stefan Schmidt und Dr. Lukas Iffländer, dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden des Fahrgastverbandes Pro Bahn, ein gebürtiger Weidener, getroffen.

Hauptthemen waren die Barrierefreiheit des Bahnhofs und die Möglichkeiten zur besseren Anbindung an die Stadt und den Stadtteil Lerchenfeld. Die Barrierefreiheit werde sicher nicht innerhalb der nächsten fünf Jahre Realität werden, sagte Schmidt, der zusammen mit Iffländer im Koordinierungsrat zur Elektrifizierung der Strecke Regensburg-Hof sitzt. Weber und Zant stellen sich hinter die Forderung, zumindest Gleis 1 sehr viel schneller für alle zugänglich zu machen. Es dauere auf jeden Fall viel zu lange, darauf zu warten, bis die Vorplanung zur Elektrifizierungsstrategie 2024 abgeschlossen sei. Denn erst nach dieser, so Schmidt, würden Planungen zur Barrierefreiheit aufgenommen.