Antrag zur Stadtrats-Sitzung am 9.3.2020 – Unterzeichnung der Potsdamer Erklärung der „Städte Sicherer Häfen“ und Solidarisierung der Stadt Weiden mit der Initiative „Seebrücke“ –
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Seggewiß,
die Fraktionen von SPD und GRÜNE Weiden stellen den Antrag, dass die Stadt Weiden die „Potsdamer Erklärung“ unterzeichnet und sich solidarisch erklärt mit den Zielen der Initiative „Seebrücke“.
Begründung: Hintergrund sind die Berichte über die unmenschlichen Zustände und die hoffnungslose Überfüllung der Flüchtlingslager auf den griechischen Inseln. Vor allem das Schicksal der Kinder und Jugendlichen kann uns nicht unberührt lassen. Sie selbst, Herr Oberbürgermeister, haben öffentlich Ihre Betroffenheit gezeigt und auf eine zusätzliche Aufnahmebereitschaft dieser Stadt hingewiesen. Die Stadt sollte deshalb offiziell ihre Bereitschaft bekunden, eine gewisse Anzahl unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge zusätzlich aufzunehmen:
Als Zeichen der Solidarität und der Mitmenschlichkeit.
Natürlich ist es nötig, den Bundesinnenminister und die Regierung zur Schaffung neuer rechtlicher Maßnahmen zu bewegen, damit aufnahmewillige Kommunen tätig werden können.
Zur weiteren Begründung bitten wir, uns das Wort zu erteilen.
Mit freundlichem Gruß
Veit Wagner, Stadtrat GRÜNE
Roland Richter, Fraktionsvorsitzender SPD
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Noch etwas Geduld: Vorfreude aufs neue Schätzlerbad wird belohnt werden
Auch wenn der Weg dahin holprig war und viele Freunde des Bades verärgert sind, die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen will nach einem Besuch im Schätzlerbad nicht nachtarocken, sondern nach vorn schauen. „Wir können sehr froh sein, dass wir in die Saison 2023 mit einem tollen, für Jahrzehnte sanierten Bad starten können“, sagt Laura Weber.
Weiterlesen »
Weidener Stadtradeln 2022: Wir nutzen auch Prominente für ein paar Kilometer
Der Grünen-Kreisverband Neustadt/WN hatte den Landesvorsitzenden Thomas von Sarnowski zu Gast. Dabei ging es unter anderem um den Tante-M-Laden in Parkstein. Unser Fraktionssprecher Karl Bärnklau war vor Ort und hat die Fahrt dorthin gleich genutzt, um für das Stadtradeln-Team Grüne Weiden & Friends erste Kilometer zu sammeln.
Weiterlesen »
„Kühler Kopf und trockene Füße“ – Wie passen sich Kommunen ans Klima an?
Die Weltwetterorganisation (WMO) fürchtet, dass die globale Temperatur schon 2026 die gefürchtete 1,5-Grad-Marke erreichen könnte. Wie können sich Kommunen an gesundheitsgefährdende Temperaturen anpassen? Unsere Stadträt*innen waren bei einem Kommunalkongress zum Thema.
Weiterlesen »