Sigi Hagl, Landesvorsitzende der GRÜNEN Bayern und Stadträtin in Landshut, traf sich mit der Fraktion DIE GRÜNEN in Weiden (Karl Bärnklau, Gisela Helgath und Veit Wagner) zu einem Erfahrungsaustausch in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Die Mitarbeiterin des Bildungszentrums, Dr. Christa Schikorra, stellte den GRÜNEN Politikern die Gedenkstädte in einem Rundgang umfassend und anschaulich dar. Die Teilnehmer*innen würdigten die Gestaltung der Gedenkstätte und die Präsentation.
Vor dem Hintergrund der hierbei geschilderten Ereignisse wurde der sprachliche Fehlgriff Gaulands („Vogelschiss in der Geschichte“) erschütternd sichtbar. Alle waren sich einig, dass die Gedenkstätte ein stetiger Aufruf zur Einhaltung der Menschenrechte und tolerantem Verhalten sei. Besonders nachdenklich stimmte die TeilnehmerInnen, dass auch ein Adolf Hitler über demokratische Wahlen an die Macht gekommen sei. Wehret den Anfängen!
Sigi Hagl berichtete über die Tagung der GRÜNEN Räte in Bayern (GRIBS) mit dem Schwerpunktthema Flächenfraß. Hier sei gerade das in Weiden geplante Gewerbegebiet Weiden West IV ein Negativbeispiel. Die GRÜNE Fraktion Weiden betonte, dass sie der gewerblichen Entwicklung der Stadt grundsätzlich positiv gegenüberstehe, aber mehrheitlich die angedachte Abholzung des Waldes dafür ablehne.

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
„Falsch verstandener Konservatismus“
Die Reform des Straßenverkehrsgesetzes und der Straßenverkehrsordnung ist im Bundesrat gescheitert. Die Stadt Weiden muss sich vorerst damit abfinden, weiterhin keinen allzu großen Spielraum zu haben, wenn sie zum Beispiel irgendwo Tempo 30 einführen will. Grünen-Sprecher Karl Bärnklau bedauert die Blockade des Bundesrates zutiefst: „Damit haben sich wieder diejenigen durchgesetzt, die in falsch verstandenem Konservatismus Regelungen bewahren wollen, welche sich längst als zerstörerisch erwiesen hat.“
Weiterlesen »
Antrag zur Begrenzung von Wahlplakaten scheitert im Ausschuss
Es bleibt bei den bevorstehenden Wahlen bei dem Plakat-Wildwuchs wie zuletzt bei der Bezirkstags- und Landtagswahl. Der Hauptverwaltungsausschuss des Weidener Stadtrats hat mit knapper Mehrheit den Antrag der Grünen-Fraktion abgelehnt, künftig die Zahl der Wahlplakate deutlich zu begrenzen. CSU-Vertreter sprachen sich gar für noch mehr Plakate als bisher aus.
Weiterlesen »
Wahlkampfanalyse beim Helfer*innenfest
Politik und Häppchen: Die drei Grünen-Kreisverbände Neustadt/WN, Tirschenreuth und Weiden haben sich mit einem Abend in gemütlicher Runde bei den Wahlkampfhelfer*innen bedankt. Im Vereinsheim des Familienheim Kinderspielplatz Naabwiesen e.V. am Langen Steg ließ es sich wunderbar feiern – und zu feiern gab es einiges, immerhin hat die Landtagskandidatin aller drei Kreisverbände den Einzug ins Maximilianeum geschafft.
Weiterlesen »